RAPAPORT DIAMOND REPORT

Any KOENIG diamond weighing 0.50 carat and above is traded on the basis of the current report


Fair trade with diamonds

 

With the first issue of the Rapaport Diamond Report in 1978, Martin Rapaport brought light into the darkness. Finally the previous obscure diamond prices became transparent. Martin Rapaport is an american independent businessman, and an international respected expert in the diamond trade. Moreover he is a strong advocate of the Kimberley Process, the regulation system for the international trade with rough diamonds. Since 2003, state certificates of origin prevent the trade of so-called “blood diamonds” on the world market. In Martin Rapaport`s opinion, the “FairTrade” issue is not only a new sales argument for the jeweller, but also a chance of differentitation for the entire “industry”. Honourable jewellers have now the opportunity to offer not only the best service and products, but also ethical correct diamond jewellery. There are two different Rapaport price lists, which are published weekly. One is valid for the classic Round Brilliants, the other one for the so called “Fancy Shapes” such as, Emerald Cut, Pear Shape, Heart Shape, etc.. Both Lists are divided into separate table’s, depending on the Carat (Weight); there is for example a price table for diamonds in the range of 1.0 – 1.49ct, the next table shows the prices for diamonds in the range of 1.50ct – 1.99ct and so on. Again each table shows in vertical columns the Color and horizontal columns the Clarity, based on the GIA standard terminology. The prices are stated in US$ without VAT. Depending on the country, where a diamond is sold, of course local VAT has to be added.

If you ask yourself why there are two different price lists? - the explanation is quite simple. The classic “Round Brilliant” is undisputed the most popular, and especially that shape causes the highest losses of the rough diamond during the cutting process; especially if the diamond cutter does not want to compromise regarding the quality. This fact causes logically into a price difference between the “Round Brilliant” and the “Fancy Shapes”, and at the end in 2 completely different price lists. If you compare for example a 1carat “Princess Cut” diamond in the best quality (D/FL, US$ 13'000.- per carat) to a “Round Brilliant” cut diamond, of the same weight and quality (D/FL, US$ 16`700.- per carat), you have to pay for the “Round Brilliant” 3'700.- US$ more; that corresponds to nearly 25% plus.

 

In January 2016, Martin Rapaport released additional guidelines, especially for the “Round Brilliants”, to classify them in certain graduations from A1 (the best)- A5, B1-B5 and C1-C5, depending on which specific criteria they fulfil. The Rapaport price list is based on A3 diamonds; consequently we use in our house only A1 – A3 diamonds, which means for our customers, that they will receive as usual no compromise. As you can see this is a very complex matter and you should only compare the same with the same.

RAPAPORT DIAMOND REPORT

Jeder KOENIG® Diamant ab 0,50 carat wird auf Basis des aktuellen Reports gehandelt


Fairer Handel mit Diamanten

 

Mit der Ausgabe des Rapaport Diamond Report im Jahr 1978 brachte Martin Rapaport endlich Licht ins Dunkel der undurchsichtigen Diamantenpreise. Martin Rapaport ist ein amerikanischer Unternehmer und gilt als angesehener Fachmann im internationalen Diamantenhandel. Zudem ist Martin Rapaport ein Verfechter des Kimberley-Prozesses, dem Regulierungssystem für den internationalen Handel mit Rohdiamanten, der seit 2003 über staatliche Herkunftszertifikate den Handel mit sogenannten Blutdiamanten unterbinden soll. Rapaport sieht in dem «Fair-Trade- Thema» für die Branche eine Chance zur Differenzierung, welches auch als ein neues Verkaufsargument gilt. Nun bietet sich die Möglichkeit für honorige Juweliere nicht nur den besten Service und die besten Produkte, sondern auch ethisch korrekten Diamantschmuck anbieten zu können. Es gibt zwei verschiedene Rapaport- Preislisten, die wöchentlich veröffentlicht werden. Die eine Liste gilt für die klassischen runden Brillanten, die andere Liste gilt für die Fancy Shapes (Fantasie Schliffe), wozu beispielsweise der Smaragdschliff, der Tropfenschliff, der Herzschliff, der Ovalschliff etc. gehören. Die beiden Listen sind nach Carat (Gewicht) in verschiedene Tabellen aufgeteilt. So gibt es z.B. eine Tabelle für Diamanten von 1.0ct – 1.49ct, eine weitere Tabelle gibt die Preise für Diamanten von 1.50ct – 1.99ct an usw.. Jede Tabelle wiederum ist aufgeteilt in vertikale Spalten für die Farbe (Color) und horizontale Spalten für die Reinheit (Clarity), basierend auf der Standard Terminologie des GIA. Die Preise werden in USD ohne Mehrwertsteuer angegeben. Je nachdem in welchem Land ein Diamant verkauft wird muss die lokale Mehrwertsteuer dementsprechend addiert werden.

 

Falls Sie sich fragen warum es zwei unterschiedliche Preislisten gibt, so ist die Erklärung hierfür denkbar einfach. Je nachdem in welchem Land ein Diamant verkauft wird muss die lokale Mehrwertsteuer dementsprechend addiert werden. Falls Sie sich fragen warum es zwei unterschiedliche Preislisten gibt, so ist die Erklärung hierfür denkbar einfach. Der klassische Brillantschliff steht in der Beliebtheit nach wie vor unangefochten an der Spitze und speziell bei diesem muss man höhere Schleifverluste in Kauf nehmen, vor allen Dingen, wenn man bei der Qualität keine Abstriche machen möchte. Das wird logischerweise auch in den Preislisten berücksichtigt und daher gibt es eine dementsprechende Preisdifferenz. Wenn man beispielsweise zur Veranschaulichung einen 1 carat Diamanten im Prinzess-Schliff in der besten Qualität (D/FL, US$ 13'000.-pro carat) mit einem Diamanten im Brillantschliff gleicher Karatur und Qualität (D/FL, US$ 16`700.-pro carat) vergleicht, so muss man momentan für den Brillanten 3`700.- US$ mehr bezahlen, das entspricht einem Plus von knapp 25%.

 

Im Januar 2016 hat Martin Rapaport zusätzliche Vorgaben herausgegeben, nach denen insbesondere die runden Brillanten in bestimmte Abstufungen A1 (das Beste) -A5, B1-B5, C1-C5 unterteilt werden, je nachdem welche spezifischen Kriterien diese erfüllen. Die Rapaport Preisliste für Brillanten basiert auf «A3» Diamanten, und daher werden im Hause Koenig ausschliesslich A1 – A3 Diamanten verwendet; also für unsere Kunden keine Kompromisse. Wie sie sehen ist dies ein sehr komplexes Thema und man sollte nur gleiches mit gleichem vergleichen.